Projekte von neuen Bahnen und Liftanlagen
14. September 2017: Medienmitteilung von swiss alps >> link <<
Im Skigebiet Andermatt-Sedrun wird mit Hochdruck daran gearbeitet, bis zum Start der Wintersaison 2017/2018 drei neue Bahnen mit den zugehörigen Pisten und die Beschneiung im Gebiet Nätschen – Gütsch – Schneehüenerstock fertigzustellen. Auf den acht höchsten Baustellen Andermatts sind über 200 Bauarbeiter mit rund 40 schweren Baumaschinen im Einsatz, damit die Skigebietsverbindung Andermatt-Sedrun Realität wird.
SkiArena Andermatt-Sedrun: Auftragsvolumen von rund 100 Mio.
Mitte Juli 2014 wurde die Plangenehmigung durch das Bundesamt für Verkehr (BAV) für das Projekt der Andermatt-Sedrun Sport AG (ASS) rechtskräftig.
Die verantwortlichen Organe haben seither mit Hochdruck gearbeitet und die wesentlichen Aufträge erteilt.
Damit fiel jetzt der Startschuss für einen der grössten Aufträge der jüngeren Geschichte der Schweizer Bergbahnbranche.
Das Bauprogramm steht mit der Auftragsvergabe jetzt ebenfalls definitiv fest:
die Skigebietsverbindung wird auf die Wintersaison 2018/19 fertig gestellt.
realisierte Bahnen
Sommer 2015
• 6er Sesselbahn Gurschen-Gurschengrat
Sommer 2016
• 6er Sesselbahn Oberalppass-Calmut
inklusive Beschneiung
• 6er Sesselbahn Grossboden-Gütsch
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Bahnen im Bau: >>Bilder vom Bau der Gondelbahn Andermatt-Nätschen-Gütsch<<
Sommer 2017
• 8er Gondelbahn Andermatt-Nätschen-Gütsch:
Zwischenstation Nätschen mit Ein-, und Ausstiegsmöglichkeit
Geplantes Baujahr: 2017
• 6er Sesselbahn Hinterbördli - Strahlgand
Geplantes Baujahr: 2017
• 6er Sesselbahn Vordere Felli - Schneehühnerstock
Geplantes Baujahr: 2017/2018
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weitere Bahnen
Sommer 2018
• 8er Gondelbahn Oberalppass - Schneehühnerstock
Geplantes Baujahr: 2018
• Beschneiung
Zwischen Nätschen und dem Oberalppass wird eine leistungsstarke Beschneiung realisiert.
Start der Bauarbeiten ist im 2016.
V-BAHN in Grindelwald
Projektbild Quelle: www.jungfrau.ch
Bergbahnen Destination Gstaad
Die Bergbahnen Destination Gstaad AG plant, die neue Gondelbahn Saanenmöser–Saanerslochgrat bis Ende November 2018 in Betrieb zu nehmen. Auf der andern Talseite ist das Neubauprojekt der Gondelbahn Gstaad–Eggli blockiert.
>> hier der Link zum Bautagebuch <<
Schönried - Eggli
Das Plangenehmigungsgesuch zum Neubauprojekt Gondelbahn Gstaad–Eggli lag bis Anfang November 2016 öffentlich auf. Geschäftsführer Matthias In-Albon: «Es gingen fünf Einsprachen ein, vier waren von substanzieller Bedeutung. Die Einsprache eines Landeigentümers verunmöglicht voraussichtlich einen diesjährigen Baustart.»
Nach der kantonalen Vorprüfung der Überbauungsordnung (ÜO) gab es erneut zwei Einsprachen, die vor dem nächsten Verfahrensschritt mit der Auflage an der Gemeindeversammlung behandelt werden müssen. Ohne Einigung oder Rückzug der Einsprachen würde sich das Verfahren in die Länge ziehen. Dies bedeutet, dass eine Baubewilligung für 2017 am Eggli nicht zu erwarten ist.
Saanenmöser - Saanerslochgrat
«Zum Bauvorhaben Gondelbahn Saanenmöser–Saanerslochgrat erhalten wir dieser Tage», so Matthias In-Albon, «von kantonalen und eidgenössischen Fach- und Dienststellen die Stellungnahmen.» Die Bereinigung der verschiedenen Auflagen und Anpassungen am Projekt nimmt einige Zeit in Anspruch.
Da der Standort der neuen Bergstation um 70 Meter verschoben wird, läuft parallel das raumplanerische Verfahren mit der Abänderung der ÜO zur Sicherstellung des Seilbahnkorridors. Nach zwei Vorprüfungen von je drei Monaten beim kantonalen Amt für Gemeinden und Raumordnung (AGR) und der bis zum 23. Januar dauernden öffentlichen Auflage gab es keine Einsprachen.
BDG-Geschäftsführer Matthias In-Albon ist zuversichtlich: «Als nächste Verfahrensschritte im Neubauprojekt Gondelbahn Saanersloch werden die beiden involvierten Gemeinden Saanen und Zweisimmen die ÜO Schneesportgebiet St. Stephan-Zweisimmen fast sicher gutheissen.» Die Gemeindebehörden von Saanen haben dazu für den 31. März eine Gemeindeversammlung angeordnet, und in Zweisimmen ist eine ausserordentliche Gemeindeversammlung auf den 5. April angeordnet.
Talstation Saanersloch / Saanenmöser
Bergstation Saanerslochgrat
Frühestens April 2018
Anschliessend erfolgen die Genehmigung durch das AGR und die nochmalige Auflage des Entscheides. Mit der endgültigen Baubewilligung, ausgestellt durch das Bundesamt für Verkehr (BAV), ist demzufolge nicht vor dem Spätsommer 2017 zu rechnen.
Matthias In-Albon: «Wir haben das Bauprogramm zeitlich angepasst. Im Herbst 2017 beginnen wir mit den Vorbereitungsarbeiten wie Rodungen, dem Verlegen von Werkleitungen, dem Erstellen von Stützenfundamenten etc. Ab April 2018 beginnen der Abbruch und der Neubau der Anlage. Die Betriebsaufnahme ist Ende November 2018. Wir lassen uns gerne überraschen.»
Quelle: Berner Oberländer
Erstellt: 10.02.2017, 08:25 Uhr
mehr Informationen: Geschäftsbericht 2015-16
Projekt Rothorn Ost
Zusammenschluss Skigebiete Sörenberg Dorf und Rothorn
News Anfang August 2017: Baubewilligung für die 4er Sesselbahn Eisee-Rothorn erteilt!
>> Luzerner Zeitung <<
wird wohl so nicht realisiert: Info hierzu >> Medienmitteilung Juni 2016 <<
geplant sind drei neue Bahnen und ein Skilift:
- 8-er Gondelbahn Witmoos–Rothorn (ersetzt die über 40 Jahre alte Pendelbahn Sörenberg–Brienzer Rothorn)
- 4-er Sesselbahn Witmoos-Witenlauenen (Verbindungsanlage der beiden Skigebiete Rothorn und Dorf)
- 4-er Sesselbahn Eisee–Rothorn (Ersatzanlage der alten 2er Sesselbahn Eisee und des Skiliftes Eisee)
- Skilift Schönenboden–Habchegg (Verlagerung Skilift Eisee nach Habchegg)
- Knackpunkt Bergrestaurant(s)