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Neuigkeiten

Disentis 2020 Bilder

erste Bilder von den
Skitagen in Disentis
Sedrun-Andermatt


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SKITEST 2019-2020

die ersten Tests
sind online!


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Wintersaison 2019/20

der Winter 19/20
startet bald!


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neue Lifte und Bahnen im Winter 2019/2020

alle neuen Anlagen hier

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Ski & SB-Test 18/19

erste Tests der
Neuheiten 18/19


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Projekte von neuen Bahnen und Liftanlagen

14. September 2017: Medienmitteilung von swiss alps >> link <<
Im Skigebiet Andermatt-Sedrun wird mit Hochdruck daran gearbeitet, bis zum Start der Wintersaison 2017/2018 drei neue Bahnen mit den zugehörigen Pisten und die Beschneiung im Gebiet Nätschen – Gütsch – Schneehüenerstock fertigzustellen. Auf den acht höchsten Baustellen Andermatts sind über 200 Bauarbeiter mit rund 40 schweren Baumaschinen im Einsatz, damit die Skigebietsverbindung Andermatt-Sedrun Realität wird.

SkiArena Andermatt-Sedrun: Auftragsvolumen von rund 100 Mio.Skiarena 2017

Mitte Juli 2014 wurde die Plangenehmigung durch das Bundesamt für Verkehr (BAV) für das Projekt der Andermatt-Sedrun Sport AG (ASS) rechtskräftig.
Die verantwortlichen Organe haben seither mit Hochdruck gearbeitet und die wesentlichen Aufträge erteilt.
Damit fiel jetzt der Startschuss für einen der grössten Aufträge der jüngeren Geschichte der Schweizer Bergbahnbranche.
Das Bauprogramm steht mit der Auftragsvergabe jetzt ebenfalls definitiv fest:
die Skigebietsverbindung wird auf die Wintersaison 2018/19 fertig gestellt.

realisierte Bahnen

Sommer 2015
• 6er Sesselbahn Gurschen-Gurschengrat

Sommer 2016
• 6er Sesselbahn Oberalppass-Calmut

inklusive Beschneiung

• 6er Sesselbahn Grossboden-Gütsch

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Bahnen im Bau: >>Bilder vom Bau der Gondelbahn Andermatt-Nätschen-Gütsch<<

Sommer 2017

8er Gondelbahn Andermatt-Nätschen-Gütsch:
Zwischenstation Nätschen mit Ein-, und Ausstiegsmöglichkeit
Geplantes Baujahr: 2017

6er Sesselbahn Hinterbördli - Strahlgand 
Geplantes Baujahr: 2017

• 6er Sesselbahn Vordere Felli - Schneehühnerstock 
Geplantes Baujahr: 2017/2018

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weitere Bahnen

Sommer 2018

• 8er Gondelbahn Oberalppass - Schneehühnerstock
Geplantes Baujahr: 2018
Station Schneehuenerstock

• Beschneiung
Zwischen Nätschen und dem Oberalppass wird eine leistungsstarke Beschneiung realisiert.
Start der Bauarbeiten ist im 2016.

>> aktuelle Infos hier


V-BAHN in Grindelwald

>> mehr Infos hier

Projektbild Quelle: www.jungfrau.ch


Bergbahnen Destination Gstaad

Die Bergbahnen Destination Gstaad AG plant, die neue Gondelbahn Saanenmöser–Saanerslochgrat bis Ende November 2018 in Betrieb zu nehmen. Auf der andern Talseite ist das Neubauprojekt der Gondelbahn Gstaad–Eggli blockiert.

>> hier der Link zum Bautagebuch <<

Schönried - Eggli

Das Plangenehmigungsgesuch zum Neubauprojekt Gondelbahn Gstaad–Eggli lag bis Anfang November 2016 öffentlich auf. Geschäftsführer Matthias In-Albon: «Es gingen fünf Einsprachen ein, vier waren von substanzieller Bedeutung. Die Einsprache eines Landeigentümers verunmöglicht voraussichtlich einen diesjährigen Baustart.»

Nach der kantonalen Vorprüfung der Überbauungsordnung (ÜO) gab es erneut zwei Einsprachen, die vor dem nächsten Verfahrensschritt mit der Auflage an der Gemeindeversammlung behandelt werden müssen. Ohne Einigung oder Rückzug der Einsprachen würde sich das Verfahren in die Länge ziehen. Dies bedeutet, dass eine Baubewilligung für 2017 am Eggli nicht zu erwarten ist.

Saanenmöser - Saanerslochgrat

«Zum Bauvorhaben Gondelbahn Saanenmöser–Saanerslochgrat erhalten wir dieser Tage», so Matthias In-Albon, «von kantonalen und eidgenössischen Fach- und Dienststellen die Stellungnahmen.» Die Bereinigung der verschiedenen Auflagen und Anpassungen am Projekt nimmt einige Zeit in Anspruch.

Da der Standort der neuen Bergstation um 70 Meter verschoben wird, läuft parallel das raumplanerische Verfahren mit der Abänderung der ÜO zur Sicherstellung des Seilbahnkorridors. Nach zwei Vorprüfungen von je drei Monaten beim kantonalen Amt für Gemeinden und Raumordnung (AGR) und der bis zum 23. Januar dauernden öffentlichen Auflage gab es keine Einsprachen.

BDG-Geschäftsführer Matthias In-Albon ist zuversichtlich: «Als nächste Verfahrensschritte im Neubauprojekt Gondelbahn Saanersloch werden die beiden involvierten Gemeinden Saanen und Zweisimmen die ÜO Schneesportgebiet St. Stephan-Zweisimmen fast sicher gutheissen.» Die Gemeindebehörden von ­Saanen haben dazu für den 31. März eine Gemeindeversammlung angeordnet, und in Zweisimmen ist eine ausserordentliche Gemeindeversammlung auf den 5. April angeordnet.

Talstation Saanerlochgratbahn
Talstation Saanersloch / Saanenmöser

Bergstation Saanerslochgrat

Frühestens April 2018

Anschliessend erfolgen die Ge­nehmigung durch das AGR und die nochmalige Auflage des ­Entscheides. Mit der endgültigen Baubewilligung, ausgestellt durch das Bundesamt für Verkehr (BAV), ist demzufolge nicht vor dem Spätsommer 2017 zu rechnen.

Matthias In-Albon: «Wir haben das Bauprogramm zeitlich angepasst. Im Herbst 2017 beginnen wir mit den Vorbereitungsarbeiten wie Rodungen, dem Verlegen von Werkleitungen, dem Erstellen von Stützenfundamenten etc. Ab April 2018 beginnen der Abbruch und der Neubau der Anlage. Die Betriebsaufnahme ist Ende November 2018. Wir lassen uns gerne überraschen.»

Quelle: Berner Oberländer
Erstellt: 10.02.2017, 08:25 Uhr

mehr Informationen: Geschäftsbericht 2015-16


Projekt Rothorn Ost
Zusammenschluss Skigebiete Sörenberg Dorf und Rothorn

News Anfang August 2017: Baubewilligung für die 4er Sesselbahn Eisee-Rothorn erteilt!
>> Luzerner Zeitung <<


wird wohl so nicht realisiert: Info hierzu >> Medienmitteilung Juni 2016 <<

geplant sind drei neue Bahnen und ein Skilift:
- 8-er Gondelbahn Witmoos–Rothorn (ersetzt die über 40 Jahre alte Pendelbahn Sörenberg–Brienzer Rothorn)
- 4-er Sesselbahn Witmoos-Witenlauenen (Verbindungsanlage der beiden Skigebiete Rothorn und Dorf)
- 4-er Sesselbahn Eisee–Rothorn (Ersatzanlage der alten 2er Sesselbahn Eisee und des Skiliftes Eisee) 
- Skilift Schönenboden–Habchegg (Verlagerung Skilift Eisee nach Habchegg)

- Knackpunkt Bergrestaurant(s)
 

>> mehr Infos hier <<