< >

Inhalt drucken

 print

Neuigkeiten

Disentis 2020 Bilder

erste Bilder von den
Skitagen in Disentis
Sedrun-Andermatt


|

SKITEST 2019-2020

die ersten Tests
sind online!


|

Wintersaison 2019/20

der Winter 19/20
startet bald!


|

neue Lifte und Bahnen im Winter 2019/2020

alle neuen Anlagen hier

|

Ski & SB-Test 18/19

erste Tests der
Neuheiten 18/19


|


liveCams Alpen

Andermatt autom. Informationsdienst: +41 (0)41 887 01 81 

Andermatt Nätschen/Gütsch Gemsstock vom Nätschen/Gütsch
 

Stand der Arbeit im November >> Webisode 4 <<
Seil wird montiert

so solls aussehen: Quelle www.skiarena.chOberalp neue Sesselbahn
 

6er Sesselbahn Oberalppass-Calmut

• Baustart: 17.09.2015
• Sturmhauben: ja
• Sitzheizung: ja
• Förderleistung: 2400 Pers./h
• Länge: 966 m
• Höhendifferenz: 258 m
• Anzahl Stützen: 10
• Ersetzt: Skilift
• Bahnhersteller: Bartholet
www.bmf-ag.ch
• Steuerung: Sisag
www.sisag .ch
• Baufirma: Loretz, Sedrun
www.loretz-sa.ch
• Inbetriebnahme: Herbst 2016
 

 
Medienmitteilung leicht gekürzt
SkiArena Andermatt-Sedrun:
Bewilligungen erteilt – Intensive Bausaison 2016

Andermatt/Sedrun, 19. August 2016 – Die Skigebietsverbindung Andermatt – Sedrun rückt näher: Das BAV hat die Bewilligung für drei weitere Bahnen sowie für die erste Etappe der Pisten und Beschneiungsanlagen erteilt. Von besonderer Bedeutung ist dabei die Bewilligung für die neue Gondelbahn Andermatt – Nätschen – Gütsch. Die Arbeiten zur Skigebietserneuerung und –modernisierung sind in diesem Sommer grosse Stücke vorangeschritten.
Das Projekt der Skigebietsverbindung zwischen Andermatt und Sedrun nimmt einen weiteren grossen Schritt. Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat der Andermatt-Sedrun Sport AG die Baugenehmigung für die Gondelbahn und die nächsten beiden Sesselbahnen erteilt. Ebenfalls eingegangen ist die Bewilligung für die 1. Etappe der neuen Pisten und Beschneiungsanlagen sowie der Infrastrukturversorgung.
Nachdem gegen die Sesselbahnen keine Einsprachen eingegangen sind, wird momentan die Sechser-sesselbahn Unter Stafel – Gütsch realisiert. Sie ersetzt den Skilift Grossboden, der bereits rückgebaut wurde. Die Arbeiten für die Stationsgebäude und Masten-Fundamente schreiten dank der guten Witterungsbedingungen rasch voran, so dass die Bahn auf die kommende Wintersaison 2016/17 in Betrieb genommen werden kann. Damit schreitet die Modernisierung der SkiArena Andermatt-Sedrun planmässig voran.
Der Bau der neuen Sechsersesselbahn Hinter Bördli – Strahlgand ist aufwendig – es gilt umfangreiche Vorbereitungsmassnahmen zu treffen. Insbesondere müssen vorgängig über die neuen Pisten die Zufahrten zur Berg- und Talstation mit den notwendigen Infrastrukturleitungen erstellt werden. Erst danach ist der eigentliche Bau der Sesselbahn möglich. Die Vorbereitungsarbeiten sind im Gang, die Sesselbahn wird aber erst im nächsten Jahr fertig gestellt.
Schon in diesem Herbst fertig gestellt wird die Sechsersesselbahn vom Oberalppass zum Calmut. Mit den Vorbereitungen für deren Bau wurde bereits im letzten Herbst begonnen. Unmittelbar nach Saisonende wurde dann der alte Skilift rückgebaut, wodurch die Neubauarbeiten zügig vorangehen konnten. Dieser Tage wurden die Masten mit einem Schwerlasthelikopter ins Gelände geflogen. Die Einweihung der Sesselbahn ist auf den Saisonstart im Dezember 2016 geplant. Parallel dazu werden auch die Beschneiungsanlagen der Talabfahrt am Gemsstock und im Raum Tiarms-Calmut-Oberalppass realisiert. Damit kann ab nächsten Winter die Sedruner-Seite von Dieni bis zum Oberalppass durchgehend technisch beschneit werden.
Soeben eingetroffen sind die letzten ausstehenden Genehmigungen, jene für die Gondelbahn Andermatt – Nätschen – Gütsch sowie für die Personenunterführung zur Talstation Andermatt. Mit dem Bau kann aber erst nach Ablauf der 30-tägigen Einsprachefrist begonnen werden. Ausgenommen sind Vorbereitungs- und Infrastrukturarbeiten, für welche das BAV einen sofortigen Arbeitsbeginn bewilligt hat. Es ist geplant, die Arbeiten für die Talstation beim Bahnhof Andermatt und die Bergstation Gütsch, einen Teil der neuen Personenunterführung zur Talstation sowie Teile des Pumpenhauses Oberalpsee, der Pisten und der Beschneiungsanlagen noch in diesem Jahr zu beginnen. Damit wird im kommenden Herbst an zehn verschiedenen Baustellen gleichzeitig für die Skigebietsverbindung gearbeitet.

 


webcams TOP of Switzerland:
Titlis  
http://www.titlis.ch/webcam/live/titlis/titlis.jpg
Jungfraujoch  http://webcam.switch.ch/jungfraujoch/pano/Jungfraujoch.jpg
Schilthorn  http://www.swisspanorama.com/assets/images/schilthorn1.jpg?rand=654385908
Säntis  
http://www.saentisbahn.ch/wetter-am-saentis/livecam-richtung-sueden.html
Zermatt  
http://zermatt.ch/wetter/webcams/CEWC_AREA_PLATEAUROSA_640x480.jpg
Saas Fee Mittelallalin  
Panorama
Gornergrat  
Panorama
Glacier 3000  
http://webcam.gstaad.ch/pictures/pic33_800.jpg
Diavolezza  
http://images.webcams.travel/original/1279611929.jpg
Hockenhorngrat  
http://www.loetschental.ch/webcams/3/3.jpg
St.Moritz  http://www.engadin.stmoritz.ch/winter/de/webcams/